Am 14.06.2016 erschien eine Rezension von Dr. Sören Flachowsky auf der Internetplattform H-Soz-Kult. Einige wenige Punkte dieser Rezension sollten der Ausgangspunkt einer Kontroverse werden, die sich über mehr als zwei Jahre erstreckte und deren Ursprung erst im Jahr 2018 gänzlich aufgeklärt werden konnte.
Eine sofortige Replik auf diese Punkte wäre unkollegial gewesen, schien doch offensichtlich, dass Missverständnisse vorliegen müssen. Ohne Not jemanden bloßzustellen, der möglicherweise nur einen Sachverhalt missverstanden oder das Buch nicht vollständig gelesen hat, führt zu vielem, aber nicht zu wissenschaftlicher Erkenntnis.
Da sämtliche Bitten um Dialog und fachlichen Diskurs jahrelang unbeanwortet blieben, habe ich mich entschieden, nun doch eine Replik zu publizieren.
Nachdem der Rezensent jedweden akademischen Diskurs verweigerte und einige der Tatsachenbehauptungen als unwahr und ehrverletzend eingestuft werden wurden (was auch zu wirtschaftlichem Schaden führte), untersagte ein Gericht, offenkundig Unwahres zu verbreiten.
Anstatt die Rezension lediglich um die untersagten Elemente zu korrigieren, wurde die gesamte Rezension aus dem Netz genommen, ohne dass das verlangt worden wäre. Der Dienstvorgesetzte des Rezensenten, Professor Dr. Michael Wildt, der zeitgleich ein Gutachten über Erkenntnisse aus dem Buch für das Bundespräsidialamt fertigte, veröffentlichte die Rezension in paraphrasierter Form erneut gemeinsam mit dem Herausgeber von H-Soz-Kult, Professor Dr. Rüdiger Hohls. Einen Interessenkonflikt konnte Michael Wildt offenbar nicht erkennen, indem er einerseits neutral Ergebnissen des Buches gutachterlich nachgehen sollte und andererseits als Redakteur von H-Soz-Kult und Rezensent öffentlich Partei gegen Buch und Autor ergriff.
Da auch Michael Wildt jede Bitte um Dialog unbeantwortet ließ, entschied ich mich letztendlich ebenfalls für eine Replik auf die Paraphrase.
Weitere, einordnende Informationen zu den Rezensionen sowie dem Zusammenhang mit einem Gutachten bezüglich der Dienstvilla des Bundespräsidenten, finden Sie hier.